Palliativberatung

zur vielfältigen Unterstützung am Lebensende

Wenn eine schwere Erkrankung und Tod und Trauer im Raum stehen, treten oftmals viele Fragen auf. Vielerlei unterschiedliche Emotionen sind dabei allgegenwärtig und belasten uns oftmals zusätzlich.

Wir versuchen, einen Ruhepol in all den Emotionen und ungeklärten Fragen zu schaffen, geben Hilfestellung beim Sortieren und begleiten und beraten in dieser Situation. Dabei steht in der Beratung eine ausgebildete Palliativ-Care-Fachkraft zur Verfügung, die mit den Betroffenen und Angehörigen zu diesem Themenkomplex nach Lösungen sucht und gangbare Wege aufzeigt, auf Wunsch auch einleitet und unterstützend tätig ist. Dabei arbeiten wir eng mit dem örtlichen Palliativ- und Hospiznetzwerk wie Palliativ- und SAPV-Stützpunkt, Palliativmedizinern, Krankenhäusern, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen u.v.m. zusammen, um für Betroffene und Angehörige die bestmögliche Qualität dieser Lebensphase zu erreichen.

Diakon Jörg Peters

Dipl.-Rel. u. Sozialpädagoge