Ehrenamtlich Mitarbeitende (m/w/d)

Wir freuen uns immer über neue Ehrenamtliche, die sich für die hospizlich-ambulante Sterbebegleitung  oder Trauerbegleitung ausbilden lassen möchten.

Gerne können Sie aber auch in anderen Bereichen bei uns mitarbeiten, z.B. Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit ...

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!

Ein neuer Vorbereitungskurs "Sterbende begleiten lernen" ist von Dezember 2024 - Mai 2025 am Evang. Bildungszentrum Bad Bederkesa geplant. Dieser Kurs ist gesetzliche Voraussetzung für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Sterbebegleitung der Hospizgruppe Cuxhaven. Nehmen Sie gerne bei Interesse Kontakt auf - wir freuen uns auf Sie und benötigen dringend weiteren Mitarbeitende zur Unterstützung in unseren Angeboten. Die näheren Termine für die Module sind:

Modul 1:          Mo., 09.12., 11.00, – Do.,12.12.2024, 13.00 Uhr

Modul 2:          Fr., 31.01.25, 17.00, – So., 02.02.2025, 13.00 Uhr

Modul 3:          Di., 01.04.25,11.00, – Fr., 04.04.2025, 13.00 Uhr

Abschluss:       Fr., 09.05.25, 17.00, – Sa., 10.05.2025, 17.00 Uhr

Sofern Sie für eine Mindestzeit bis 31.12.28 an ehrenamtlicher Mitarbeit in der Sterbegleitung der Hospizgruppe Cuxhaven interessiert sind, ist dieser Kurs für Sie kostenfrei!

Wer an einer ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert ist, kann gerne an der Informationsveranstaltung am Di., 11.06.24 um 18:30 Uhr in der Hospiz-Geschäftsstelle, Kasernenstraße 1, teilnehmen - herzliche Einladung!

Ausschreibung Vorbereitungskurs

Nebenstehend können Sie sich die offizielle Ausschreibung des nächsten Vorbereitungskurses zur persönlichen Abstimmung der Kurstermine herunterladen.

Eine Anmeldung kann nur über die Hospizgruppe Cuxhaven nach vorherigem persönlichen Gespräch erfolgen. Bitte nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt auf und/oder kommen Sie zur Informationsveranstaltung.

Stimmen von ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen

Mein Name ist Christian B. Nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben im Gesundheitswesen habe ich nach einer sinnvollen Erfüllung gesucht und in der Hospizarbeit gefunden. Von Anfang an bin ich mit offenen Armen aufgenommen worden. Nach dem Absolvieren des einjährigen Kurses hatte ich schon mehrere Begleitungen. Manche waren schwer, manche waren sehr berührend. Besonders gut gefällt mir an der Gruppe, dass ich nie alleine gelassen wurde und wir alle engmaschig betreut werden.

Christian B.