Hospizliche Begleitung

von Mitmenschen in ihrer letzten Lebensphase

In einem ersten Gespräch besprechen wir Ihre Wünsche und Vorstellungen und den zeitlichen Umfang einer Begleitung. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden begleiten nicht nur Mitmenschen auf ihrem letzten Lebensweg, sondern unterstützen auch deren Angehörige.

Wir nehmen uns Zeit für Sie, was einfach nur „Dasein“ bedeuten kann, aber auch Gespräche und Zuhören, Unternehmungen oder auch kleine Besorgungen beinhalten kann.

Unsere Angebote sind für Sie kostenfrei – wir freuen uns über eine Spende. Auch wenn wir in Trägerschaft der Diakonie stehen, so sind wir für alle Religionen oder auch für konfessionslose Mitmenschen da.

Diakon Jörg Peters

Dipl.-Rel. u. Sozialpädagoge

Fachbereichsleitung

Gedenkspaziergang der Hospizgruppe Cuxhaven

Im November jeden Jahres findet der Gedenk-Spaziergang der Hospizgruppe Cuxhaven in der Küstenheide statt.

Dabei wird all derer gedacht, die in den letzten zwölf Monaten von Hospizmitarbeitenden der Hospizgruppe Cuxhaven begleitet wurden.

Für jeden wird eine Muschel und Rose am Wegesrand ausgelegt und die zu begleitende Person nochmals in das Blickfeld genommen - wertvolle Momente aus der Begleitung werden deutlich.

Auch für die Mitarbeitenden ist es wichtig, einen Abschluss zu finden und in der Hoffnung zu leben, dass es den zu Begleitenden nun besser geht und sie in Frieden ruhen dürfen.

(Fotos: © Hospizgruppe Cuxhaven)