Flüchtlingsberatung

Begleitung des Integrationsprozesses

Viele Menschen aus anderen Ländern suchen bei uns eine neue Heimat. Die Begleitung von Geflüchteten ist ein wichtiger Teil der kirchlichen Arbeit. Wir bieten professionelle Beratung und unterstützen Eingewanderte bei Fragen und Problemen des täglichen Lebens. Wir helfen ihnen sich bei uns zurechtzufinden und ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden und mitzugestalten.

Aufgabe der Beratung ist die Begleitung des Integrationsprozesses von Flüchtlingen, Hilfestellungen in alltagspraktischen Fragen und die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern.

Weitere Beratungsinhalte:

Zuwanderung – Integration -  Sprache bzw. Vermittlung in Sprachkurse- Schulische und Berufliche Integration - Kooperation und Vernetzung zu anderen Fachdiensten und Behörden-

Die Beratung erfolgt kostenlos, unabhängig vom Herkunftsland oder Religion.

Wir arbeiten eng zusammen mit der anerkannten Beratungsstelle der Caritas in Cuxhaven - Ihre Ansprechpartnerin ist dort Frau Ina Tiedemann, Tel.: 04721-690 280.

In Cuxhaven

Diakon Jörg Moritz