Aus der Hospizarbeit

der Hospizgruppe Cuxhaven

Neue Hospizmitarbeiterinnen qualifiziert

Da sein, Zeit schenken, Spaziergänge, Gespräche, Orientierung suchen, Zeit gestalten sind nur einige Dinge, die in der hospizlichen Begleitung sterbender und schwerst erkrankter Mitmenschen und deren Angehörige Inhalt sind. Eine Lebensbegleitung am Lebensende kann sehr unterschiedlich aussehen – ganz individuell stellen sich Hospizbegleiterinnen und -begleiter auf die Wünsche und Bedürfnisse von Mitmenschen ein.

Fünf neue Hospizmitarbeiterinnen haben nun den gesetzlich vorgeschriebenen Vorbereitungskurs am Evang. Bildungszentrum Bad Bederkesa erfolgreich abgeschlossen und stellen sich im aktiven Ehrenamt dieser herausfordernden, interessanten und wertvollen Aufgabe: Fachbereichsleiter und Koordinator Diakon Jörg Peters gratulierte nach der Zertifikatsübergabe während einer Feierstunde sehr herzlich Christine Piedziak, Maja Bremer, Martina Mennerich, Christiane Koenemann und Christina Jarratt ( v.l.n.r.) und wünscht einen guten Einstieg in das besondere aktive Ehrenamt in der Lebensbegleitung von Mitmenschen in der letzten Lebensphase!

Die Hospizgruppe Cuxhaven als ambulanter Hospiz- u. Palliativberatungsdienst für Erwachsene der Diakonie Cuxland begleitet Sterbende und Schwersterkrankte in der letzten Lebensphase sowie deren Angehörige und unterhält auch ein großes Angebot in der Trauerbegleitung. Für Betroffene und Angehörige sind sämtliche Angebote kostenfrei – ein Hospizdienst trägt sich durch Zuschüsse der Krankenversicherungsträger und Spenden. Es werden auch stets weitere ehrenamtliche Mitarbeitende für dieses sinnreiche Ehrenamt mit hoher Anerkennung und Dankbarkeit gesucht. Nähere Informationen oder Begleitungsanfrage beim Koordinator Diakon Jörg Peters unter 04721/5109255 und auf dieser Homepage!

Neue Sprechstunden in der Helios-Klinik Cuxhaven

„Wir bleiben, wenn das Leben geht.“ – Neue Sprechstunde der Hospizgruppe Cuxhaven

Wie kann man Menschen in ihrer letzten Lebensphase einfühlsam begleiten? Welche Unterstützung gibt es für Angehörige und Mitarbeitende im Umgang mit schwerer Krankheit und Abschied? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet ab sofort die neue Sprechstunde der Hospizgruppe Cuxhaven der Diakonie Cuxland – in Kooperation mit unserer Klinik

Die Sprechstunde findet jeden ersten Mittwoch im Monat von 10:00 bis 11:00 Uhr im Besprechungsraum „Kapelle“ in der Helios Klinik Cuxhaven statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Die Sprechstunde richtet sich an:

  • schwerstkranke Menschen sowie Patientinnen und Patienten
  • Angehörige
  • Mitarbeitende der Klinik

Beigeisterndes Benefizkonzert mit IONTACH

Zu einem Benefizkonzert der besonderen Art hatte die Hospizgruppe Cuxhaven als ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst für Erwachsene der Diakonie Cuxland mit dem in der Region bekannten Trio IONTACH und unter dem Titel „Irish music unlimited“ eingeladen. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung, sodass schon deutlich vor Beginn des Konzertes die Bürgerhalle des Rathauses Cuxhaven überfüllt war und nicht alle einen Sitzplatz fanden. Fachbereichsleiter und Koordinator Diakon Jörg Peters (rechts im Foto) begrüßte die Teilnehmenden mit einem irischen Segen und stimmte auf den Abend ein.

„Iontach“ ist irisch und heißt „wunderbar / hervorragend“ und bisweilen auch „eigenartig / merkwürdig“. Heimische und internationale Pressestimmen beschreiben die konzertante Musik der irisch-britisch-deutschen Formation jedoch eindeutig im erst genannten Sinne. Die im Jahre 2003 gegründete Band besteht aus den drei renommierten Musikerpersönlichkeiten Siobhán Kennedy (IRL), Nick Wiseman-Ellis (GB) und Jens Kommnick (D), die in dieser Zusammensetzung seit 2016 gemeinsam musizieren. Die abwechslungsreiche Mischung aus sensiblem, mehrstimmigem Harmoniegesang einerseits und feinen Arrangements schwungvoller Tanzmusik und lyrischer Melodien andererseits macht die Gruppe zu einer Ausnahmeerscheinung. Zudem gehört sie durch den großen Umfang ihres eingesetzten Instrumentariums (Flöten, Geigen, Akkordeon, Concertina, Gitarre, Bouzouki, Cello, Piano) und durch ihre sympathische und humorvolle Bühnenpräsentation zu den beliebtesten Formationen der Irisch-Traditionellen Musikszene.

Auch das Publikum wurde eingebunden und durfte musikalisch einstimmen. Wenn auch ganz am Ende der Strom ausfiel, so tat dies dem Erfolg des Konzertabends keinen Abbruch und so wurde das letzte Stück nach tosendem Beifall unplugged vorgetragen. Jens Kommnick stellte fest, dass sich am Abend eine regelrecht freundschaftliche Atmosphäre im Bürgersaal entwickelt hätte, was nicht zuletzt an den gelingenden Dialogen zwischen IONTACH und dem Publikum begründet lag. Diakon Jörg Peters danke IONTACH für den gelungenen Abend und die Unterstützung der guten Sache ebenso wie dem Lions-Club Cuxhaven-Leuchtfeuer für eine großzügige Spende zur Umsetzung des Konzertvorhabens, der Stadt Cuxhaven für die Nutzung der Bürgerhalle und allen wohlwollenden Spenderinnen und Spendern beim Ausgang. Die Hospizgruppe Cuxhaven begleitet Sterbende und Schwersterkrankte in ihrer letzten Lebensphase sowie deren Angehörige und unterhält auch ein großes Angebot in der Trauerbegleitung bereit. Da nur ein Teil der vielfältigen Ausgaben eines ambulanten Hospizdienstes durch die Krankenversicherungsträger bezuschusst werden, ist er zusätzlich zur Aufrechterhaltung der Angebote auf Spenden angewiesen. Nähere Informationen auch auf dieser Homepage!

Informationsstand auf dem Blumenmarkt 2025

2025 war die Hospizgruppe Cuxhaven erstmalig auf dem Blumenmarkt in Cuxhaven mit einem Informationsstand vertreten und stieß bei den Besuchern mit tollen, selbstgebastelten "Blütengrüßen" durch die emsigen Ehrenamtlichen der Hospizgruppe Cuxhaven und Informationen auf großes Interesse.

Es ist geplant, auch 2026 wieder dabei zu sein und über die Angebote mit Mitbürgern ins Gespräch zu kommen.

(Foto v.l.n.r. Ulia Heuberger, OB Uwe Santjer, Heidrun Robakowski)

Informationsstand auf dem Buttfest 2024

Auch in diesem Jahr war die Hospizgruppe Cuxhaven wieder mit einem Informationsstand auf dem Buttfest 2024 in Cuxhaven vertreten. Bei einem kreativen Bastelvergnügen hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihr "letztes Mal" bildlich darzustellen. Viele gute Gespräch haben sich am Stand entwickelt und es gab bei einer Verlosung auch attraktive Preise zu gewinnen, die von "Unikat Erlebnisgastronomie", "Restaurant Sturmflut" und der "Olivia Buchhandlung" gestiftet wurden - wir sagen herzlich DANKE!

Benefizkonzert mit COMMON MIND

Zum Welthospiztag 2024 begrüßte Fachbereichsleiter Diakon Jörg Peters das zahlreich erschienene Publikum im Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven. Zu einem Benefizkonzert zugunsten der Angebote für Sterbende und Schwersterkrankte und deren Angehörige sowie Trauernder der Hospizgruppe Cuxhaven als ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Diakonie Cuxland wurde eingeladen.

Dass „Common Mind“ auch in Cuxhaven sein Publikum – oder besser gesagt seine ausgesprochenen Fans – hat, ist inzwischen bestens  bekannt. Sie begeisterten ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem vielseitigen Song-Programm – Lyrics und Balladen, Folk, mal rockig, mal melancholisch, Besinnliches, Jazziges und Lieder zum Thema Frieden – auch einige Songs der Beates waren dabei.

Das Vocal-Duo Christina Althaus und Jan de Grooth trat mit größerer Besetzung an. Mit dem Gitarristen Bernd Reddemann, Klaus Volkhardt am Bass und Sandra Kuhn am Schlagzeug sowie Jonas Czwalinna Percussion und begeisterten sie das Publikum, sodass einige Zugaben nicht fehlten. Das Konzert berührte die Zuhörer vielfältig musikalisch, einige Lesungen zum Fachbereich durch die Hospizmitarbeiterinnen Christin Fechner und Ulrike Heuberger sowie Koordinator Jörg Peters berührten das Herz und gaben einen kleinen Einblick in die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes.

Common Mind trägt seinen Namen nicht von ungefähr. Hinter dem „gemeinsamen Sinn“ oder dem „gemeinsamen Geist“ steht für das Vocal Duo zuallererst die Überzeugung, mit „einer Stimme“ zu sprechen oder treffender ausgedrückt: zu singen. Die Hospizgruppe Cuxhaven dankt Common Mind sehr herzlich für sein Engagement für den guten Zweck und den Zuhörern für ihr Interesse und die wohlwollenden Spenden zugunsten ihrer Angebote.

Blumenhaus Huhn spendet erneut 50 Rosen

Die Hospizgruppe Cuxhaven dankt erneut sehr herzlich Blumenhaus Huhn in Cuxhaven für die auch in diesem Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellten 50 Rosen für den Gedenk-Spaziergang im November 2024 - danke!

Ehrenmitgliedschaft für Renate Brauer

Nachdem vor einigen Jahren Dörthe Lindemann, Erika Skibba und Elfriede Rüsch bereits die Ehrenmitgliedschaft in der Hospizgruppe Cuxhaven der Diakonie Cuxland verliehen wurde, ist heute auch Renate Brauer für ihre langjährige und überaus engagierte ehrenamtliche Mitarbeit in der Sterbe- und Trauerbegleitung durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt und geehrt worden.  Fachbereichsleiter und Koordinator Diakon Jörg Peters dankte Renate Brauer für ihren über das übliche Maß hinaus großen Einsatz in vielfältigen Bereichen der ambulanten Hospizarbeit der Hospizgruppe Cuxhaven zugunsten Betroffener und deren Angehöriger wie empathischer Sterbebegleitung und auch in der Trauerarbeit im Aufbau und Durchführung des Trauercafés, von Trauerseminaren und in der Begleitung von Trauergruppen. Renate Brauer trägt wesentlich Anteil daran, dass die Hospizgruppe Cuxhaven heute mit vielfältigen Angeboten Mitmenschen am Lebensende und in der Trauer zur Seite stehen kann, wofür sie ihr überaus dankbar ist.

Herzlichen Glückwunsch unseren neuen fünf Kursabsolventinnen

Wir gratulieren sehr herzlich unseren neuen fünf Kursabsolventinnen Christa Micka-Rohwedder, Monika Borchardt, Sabine Hurrell und Anke Schrogl (v.l.n.r., Iris Rien fehlt auf dem Foto) zum erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungskurses "Sterbende begleiten lernen" mit der Zertifikatsübergabe im Kloster Neuenwalde, hier mit Referentin Christine Stockstrom (Mitte) und Leiter/Koordinator Diakon Jörg Peters.

Ein Teil der Hospizgruppe zum Ausflug unterwegs

Im Juni hat ein Teil der Mitarbeitenden der Hospizgrupppe Cuxhavenen einen Ausflug in das benachbarte Bremerhaven mit Spaziergang und Besichtigung des Gesundheitsparkes Speckenbüttel im anschl. Kaffeetrinken im Marschenhus bei bestem Wetter unternommen.

Anschließend wurde das im vergangenen Jahr eröffnete stationäre HavenHospiz besichtigt und es fand mit dem Leiter der Einrichtung ein reger Austausch statt - wir sagen DANKE für die Einblicken und freuen uns über die weiterhin freundliche, kooperierende Zusammenarbeit!

Gespendete Dekotonne "Ankerplatz" bepflanzt

Wir danken nochmals sehr herzlich Harold Wieboldt für die selbst entworfene und gespendete Dekotonne passend zu unserem Trauerbegleitungsangebot "ANKERPLATZ" und ebenso dem Blumenhaus Lüdemann für die kostenlose und ansprechende Bepflanzung - DANKE!

Weitere Ehrenamtskarten ausgehändigt

Wir freuen uns mit unseren Hospizmitarbeitenden Anja Coordes-Sult und Rainer Kaus über die weiteren Aushändigungen von Ehrenamtskarten durch Oberbürgermeister Uwe Santjer der Stadt Cuxhaven in einem feierlichen Rahmen!

Anne Salz spendet Hospizgruppe Cuxhaven "Glückswürmchen"

Die Hospizgruppe Cuxhaven dankt sehr herzlich Anne Salz für die Spende von selbstgefertigten "Glückswürmchen" für zu Begleitende der Hospizgruppe Cuxhaven.

Eine schöne Idee - ganz herzlichen Dank!

Abschluss der Glücksschwein-Spendenaktion der Cuxhavener Nachrichten

Die Hospizgruppe Cuxhaven dankt sehr herzlich den Cuxhavener Nachrichten für die traditionelle Glücksschweinchen-Spendenaktion zugunsten der örtlichen Hospizarbeit, ebenso wie allen Spenderinnen und Spendern - DANKE!

Nähere Informationen im Pressebericht der Cuxhavener Nachrichten vom 25.01.24

"Ein Tag für mich" - Trauer-Seminartag am 25.11.23 der Hospizgruppe Cuxhaven zum Thema "Leuchttürme"

“Ein Tag für mich” – Der Trauerseminartag der Hospizgruppe Cuxhaven der Diakonie Cuxland fand am Samstag, 25.11.23 von 10 – 16 Uhr für Trauernde und pflegende Angehörige zum Thema “Leuchttürme” statt.

“Es hat mir sehr gut getan”, “Ich habe mal wieder auftanken können” – waren die Äußerungen der Seminarteilnehmenden, als im Frühjahr zum Thema “Bäume” ein Tag miteinander verbracht wurde. Die Hospizgruppe Cuxhaven der Diakonie Cuxland hatte daher wieder einen Wohlfühltag angeboten– dieses Mal zum Thema “Leuchttürme”, welche als Hoffnungszeichen und auch in dunklen und stürmischen Lebenssituationen mit ihrem Licht Orientierungshilfe sein können.

Mit Entspannungsübungen, Bewegung, Musik, Kreativität und Meditation konnte der Seele etwas Gutes getan und zur inneren Ruhe gefunden werden. Bei einem gemeinsamen Mittagessen bestand die Möglichkeit des Austauschs. So konnte jeder einzelne ganzheitlich an Körper, Geist und Seele gestärkt werden.

Das Angebot richtete sich vor allem an Trauernde und pflegende Angehörige. Nachstehend einige Impressionen des Tages.

Vortragsreihe für pflegende Angehörige durch die Pflegekonferenz des Landkreises Cuxhaven

In der zweiten Jahreshälfte 2023 veranstaltet die Pflegekonferenz des Landkreises Cuxhaven eine Vortragsreihe für pflegende Angehörige zu Themen wie "Pflegebedürftig - was nun?!", "Was ist, wenn es zu Hause nicht mehr geht", "Patientenverfügung", "Entlastungsmöglichkeiten und Selbstfürsorge".

Ferner fand im Rahmen dieser Veranstaltung am Mi., 27.09.23 von 18 - 20 Uhr im Kreishaus Cuxhaven eine Vortragsveranstaltung zum Thema:

Hospiz- und Palliativversorgung

mit den Referenten Bettina Lohr, Harro Ölund und Jörg Peters statt.

Gerne laden wir weiterhin zu den noch laufenden Veranstaltungen mit ein.

Informationsstand beim Buttfest 2023 in Cuxhaven

Am 2. September 2023 konnte die Hospizgruppe Cuxhaven beim Buttfest 2023 mit ihrem Informationsstand viele Besucher begrüßen und so manche gute Gespräche führen und auf ihre Angebote hinweisen.

Neben vielfältigen Informationen zu der Arbeit und den Angeboten der Hospizgruppe Cuxhaven wurde eine Verlosung angeboten. Wir gratulieren herzlich den GewinnerInnen:

  • Brigitte S., Cuxhaven (1. Preis - Büchergutschein der Olivia-Buchhandlung)
  • Ute. S., Otterndorf (2. Preis - Gutschein vom Biomarkt Aleco Cuxhaven)
  • Marlies u. Rudolf K., Altenwalde (3. Preis - Trostpreis)

Wir danken sehr herzlich der Oliva-Buchhandlung Cuxhaven und dem Aleco-Biomarkt Cuxhaven für die freundliche Zurverfügungstellung von Gutscheinen für die Verlosung!

H&M-Quattro - Baltic sea circle 2023 - Spendenaktion zugunsten der Hospizgruppe Cuxhaven

Vom 17. Juni bis 2. Juli 2023 fand die superlative Rallye BALTIC SEA CIRCLE 2023 - die nördlichste Rallye des Erdballs statt.

Helke & Merlin Gutsche aus Cuxhaven hatten damit eine Spendenaktion für die Hospizgruppe Cuxhaven eingebunden, sie schreiben dazu:

"Baltic Sea Circle 2023 - wir waren dabei! 7500km - 16 Tage - ein 22 Jahre altes Auto - keine Autobahn - kein Navi: Das Abenteuer konnte beginnen!

Wir sind Helke & Merlin und gemeinsam haben wir in diesem Sommer in unserem 22 Jahre alten Audi TT die Ostsee umrundet, bis hoch ans Nordkapp. Das Besondere: Weder Navi noch Autobahn waren erlaubt, wir sind also klassisch nach Karten gefahren - ein richtiges Abenteuer also!

Außerdem fuhren wir für den guten Zweck! Wir sammelten Spenden für die Hospizgruppe Cuxhaven. Das Team begleitet Sterbende und Schwersterkrankte oder Hochbetagte in ihrer letzten Lebensphase zu Hause, im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung sowie deren An­ge­hö­ri­ge. Auch die Beratung gehört zum Angebot. Die Inanspruchnahme aller Dienste ist kostenlos & wir finden: Diese unheimlich wichtige Arbeit musste unterstützt werden!

Wir sagen DANKE für eure Spenden & die Unterstützung, die eine stattliche Summe von 3.110 € ergab - superklasse!

Die Hospizgruppe Cuxhaven dankt Helke & Merlin Gutsche und allen Spenderinnen & Spendern sehr herzlich für diese großartige Leistung, die damit unmittelbar unseren diakonischen Angeboten für Sterbende, Schwersterkrankte und deren Angehörige sowie Trauernden zugute kommt!

Informationsstand beim Ehrenamtstag 2023 in Cuxhaven

Die Hospizgruppe Cuxhaven hatte auf dem diesjährigen Ehrenamtstag in Cuxhaven einen Informationsstand mit netten Begegnungen zusammen mit dem Kinderhospizverein Cuxhaven-Bremerhaven auf dem Buttplatz in der Innenstadt Cuxhavens.

Dabei konnten potentielle neue Ehrenamtliche angesprochen werden, die ggfs. an der bevorstehenden Informationsveranstaltung teilnehmen möchten, aber auch sonstige Interessierte informieren. Wir danken allen BesucherInnen.