Weitere Ehrenamtliche beenden Vorbereitungskurs
Die Hospizgruppe Cuxhaven als ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst für Erwachsene in der Diakonie Cuxland kann in diesem Jahr die höchste Nachfrage seit ihrer Gründung im Jahr 1997 nach Begleitung Sterbender und Schwersterkrankter sowie deren Angehörigen verzeichnen. Dasein, Zeit schenken, Spaziergänge, Gespräche, Orientierung suchen, Zeit gestalten sind nur einige Dinge, die in der hospizlichen Begleitung Inhalt sind. Eine Lebensbegleitung am Lebensende kann sehr unterschiedlich aussehen – ganz individuell stellen sich Hospizbegleiterinnen und -begleiter auf die Wünsche und Bedürfnisse von Mitmenschen ein.
Daher ist die Hospizgruppe Cuxhaven sehr erfreut, dass vier weitere Hospizmitarbeitende nun den gesetzlich vorgeschriebenen Vorbereitungskurs erfolgreich abgeschlossen haben, und stellen sich im aktiven Ehrenamt mit mehr als fünfzig weiteren Mitarbeitenden dieser herausfordernden, interessanten und wertvollen Aufgabe: Fachbereichsleiter und Koordinator Diakon Jörg Peters gratulierte nach der Zertifikatsübergabe während einer Feierstunde sehr herzlich Susanne B., Tua G., Dennis D. und Maike Sch. (v.l.n.r.) und wünscht einen guten Einstieg in das besondere aktive Ehrenamt in der Lebensbegleitung von Mitmenschen in der letzten Lebensphase!
Ab 2026 bildet die Hospizgruppe Cuxhaven wieder in ihrer Hospiz-Geschäftsstelle weitere Ehrenamtliche aus, da weitere Ehrenamtliche aufgrund der hohen Nachfrage gesucht werden. Der Vorbereitungskurs findet ab 29.01.26 statt und am Mo., 12.01.26 gibt es für an ehrenamtlicher Mitarbeit Interessierte einen Informationsabend um 18:30 Uhr in der Hospiz-Geschäftsstelle in der Kasernenstraße 1 in Cuxhaven. Nähere Informationen beim Koordinator Diakon Jörg Peters unter 04721/5109255 und unter www.hospizgruppe-cuxhaven.de.