Litauenhilfe: 27. Besuch in Litauen...

23. September 2022

...vom 06.-14. September 2022!

Bei einer Erwachsenfreizeit im Sommer 2004 konnten einige der heute noch aktiven ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Litauenhilfe Diakonie Cuxland sehen und erfahren, womit man den Menschen in Litauen helfen und sie unterstützen kann. Seitdem hilft das Projekt- bestehend seit Dezember 2004- mit Kleidung, Krankenhilfsmittel und Möbel, was bei uns nicht mehr gebraucht und entsorgt werden würde.

Die Projektleitung verzeichnet den 27. Besuch, der trotz der Coronazeit mit mehreren Mitarbeiterinnen durchgeführt werden konnte.

Sie berichtet von der Freundlichkeit und Dankbarkeit der Freunde in Litauen, was alle jedes Mal sehr berührt. Über 1000 km legten die Mitarbeitenden der Litauenhilfe zurück, um einige der über 30 Projekte (Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Altersheime, Lehrlingsheime, Privatpersonen) zu besuchen.

Zitat: Es war wieder unbeschreiblich schön und erfüllend!

Mit Stolz und einem Dankeschön an die Cuxhavener Spender, blicken die Ehrenamtlichen auf die verliehenen Urkunden zurück.

Dieses Mal für die Einrichtung eines Altenheimes mit Betten und Möbeln aus dem Martin-Luther Altenheim der hiesigen Diakonie. Aber was sind Urkunden und Auszeichnungen schon gegen das dankbare Lächeln von Menschen, denen man mit diesem Projekt eine Freude bereiten konnte!

Fazit der Mitarbeiterinnen: Jetzt wissen wir, wofür wir arbeiten.

Mit großer Vorfreude blicken die Litauer heute schon auf den 64. Hilfstransport mit LKW, der im November 2022 auf Reisen gehen soll.