Startklar in die Zukunft

Nachricht 09. Februar 2022

Niedersächsisches Aktionsprogramm für Familien

Die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben besonders Kinder und Jugendliche in ihren Kontakten zu Gleichaltrigen stark betroffen Mit einem Sonderfonds will die Stiftung „Familie in Not“ gemeinschaftliche Aktivtäten für Kinder und Jugendliche finanziell unterstützen und Erfahrungen in der Gruppe fördern.

Zuschüsse können gewährt werden z.B.: für Klassenfahrten, Kitafahrten, für Jugend- und Freizeitfahrten, für Sport- und Musikvereine und für Musik- und Kunstschulen.

Unter bestimmten Voraussetzungen können auch pandemiebedingte Betreuungskosten für Kinder bis 14 Jahre bezuschusst werden.

Anträge können ab sofort bei den Geschäftsstellen der Diakonie Cuxland gestellt werden.

Zuschussberechtigt sind Alleinerziehende mit mind. einem Kind und Zweielternfamilien mit zwei Kindern, deren Einkommen die festgelegte Einkommensgrenze für die Familie nicht überschreitet und Familien, die keinen Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket haben. Bezieherinnen von Wohngeld, Kinderzuschlag oder Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II, SGB XII können daher keinen Antrag stellen.

Unterstützt werden Förderanträge mit einem Betrag von mindestens 50,- € bis zu 400,- €.

Eine Mehrfachbeantragung bis zum Erreichen des Höchstbetrages ist möglich.

Für weitere Auskünfte und die Antragstellung stehen wir Ihnen in unseren Geschäftsstellen gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Wir sind für Sie da!

In der Region Wesermünde:    Frau Kleem – Tel. 04745 7834- 210